Rohveganer Blaubeer-Marzipan Kuchen

Du brauchst:

20 Datteln

ca. 150 g Walnüsse

ca. 200 g Mandeln

2 EL Honig oder Zucker

1 Schale Blaubeeren (ca. 100g)

16 cm Durchmesser Springform

1 Blatt Backpapier

Und so gehts:

1 Tag vorher die Mandeln mit kochendem Wasser übergießen, so dass sie davon bedeckt sind. Das ganze im Kühlschrank ca. 24 h quellen lassen.

Die Datteln in einer Mandelmühle mahlen, dann die Walnüsse dazumahlen. Beides zu einem Teig kneten. Davon ca 2/3 zu einem flachen Boden formen, Springform mit Backpapier auslegen (ich falte und lege das so, dass der Rand auch bedeckt ist), den Dattel-Walnuss-Boden hineinlegen, aus dem letzten 1/3 Teig einen Rand formen und rundherum auf den Boden aufsetzen und andrücken.

Die Mandeln abschütten und schälen (meistens lässt sich die Mandel einfach mit den Fingern aus der Schale fluppschen – in Ermangelung eines besseren Wortes). Mandeln mit dem Honig pürieren, und fertig ist das selbstgemachte Marzipan. Auf den Boden aufstreichen zu einer glatten Schicht.

Die Blaubeeren waschen und auf die Marzipanschicht streuen, leicht andrücken. Fertig!

Der Kuchen hält sich ein paar Tage im Kühlschrank.

Guten Appetit!

PS: Aufmerksame Leser*innen haben bemerkt, dass der Kuchen im strengen Sinne weder roh (kochendes Wasser) noch vegan (Honig) ist. Er lässt sich leicht auch echt rohvegan machen, indem Du den Honig durch Zucker ersetzt und die Mandeln in kaltem Wasser quellen lässt. Geht auch, ich finde es mit Honig leckerer und die Mandeln schälen sich leichter mit kochendem Wasser übergossen.